Exkursion rund um die Fakultätsfunktion
Mathematik wird von vielen berühmten Mathematikern, wie zum Beispiel von Gauß oder von Neumann, als reines und grenzenloses (Gedanken-)Spiel aufgefasst. Auch die meisten Kinder haben großen Spaß an einem fantasiereichen Spielen mit Zahlen und Formen und entwickeln hierdurch ihr (natürliches) Verständnis von Mathematik. Somit sollte ein spielerisch-kreatives Entdecken von Zahlen- oder Formenmustern ein großes Potenzial für die Begabungs- und Begabtenförderung im Mathematikunterricht haben. Dr. Carsten Müller, Schulleiter vom Carl-Zeiss-Gymnasium, wählte für diese Unterrichtseinheit bewusst kreative mathematisch-substanzielle Knobelaufgaben aus, die weniger (oder gar nicht) bekannt sind, die dennoch kaum Vorkenntnisse (außer elementarer Mathematik) erfordern und die einen Wissenszuwachs bei den Schülerinnen und Schülern durch unbekannte(-re) Ergebnisse erwarten lassen.Inhaltliche Schwerpunkte sind hierbei das Erforschen von Besonderheiten der Fakultätsfunktion, das Erkunden und Anwenden von Schätzstrategien sowie das Erkennen, Beschreiben und Begründen von Mustern und Strukturen in Zahlanordnungen.