Exkursion rund um die Fakultätsfunktion

Hersteller: scolix (AOL-Verlag)
4.49 *

Mathematik wird von vielen berühmten Mathematikern, wie zum Beispiel von Gauß oder von Neumann, als reines und grenzenloses (Gedanken-)Spiel aufgefasst. Auch die meisten Kinder haben großen Spaß an einem fantasiereichen Spielen mit Zahlen und Formen und entwickeln hierdurch ihr (natürliches) Verständnis von Mathematik. Somit sollte ein spielerisch-kreatives Entdecken von Zahlen- oder Formenmustern ein großes Potenzial für die Begabungs- und Begabtenförderung im Mathematikunterricht haben. Dr. Carsten Müller, Schulleiter vom Carl-Zeiss-Gymnasium, wählte für diese Unterrichtseinheit bewusst kreative mathematisch-substanzielle Knobelaufgaben aus, die weniger (oder gar nicht) bekannt sind, die dennoch kaum Vorkenntnisse (außer elementarer Mathematik) erfordern und die einen Wissenszuwachs bei den Schülerinnen und Schülern durch unbekannte(-re) Ergebnisse erwarten lassen.Inhaltliche Schwerpunkte sind hierbei das Erforschen von Besonderheiten der Fakultätsfunktion, das Erkunden und Anwenden von Schätzstrategien sowie das Erkennen, Beschreiben und Begründen von Mustern und Strukturen in Zahlanordnungen.

zum Shop