Rechtschreibkompetenzen fördern und überprüfen
Viele Lehrer sind verunsichert, wie die Rechtschreibkompetenzen von Schülern richtig trainiert und überprüft werden können. Diese Aufgabe erfordert das Wissen um die Sinnhaftigkeit und Funktionsweise verschiedener Lern- und Bewertungsmethoden.Zur Unterrichtung der korrekten Schreibweise gibt es keinen bundeseinheitlichen Standard und aktuelle Debatten, z.B. um das sogenannte „Schreiben nach Gehör“, lassen Lehrer sowie Eltern zweifeln.Dieser Band bietet Ihnen Material, das verschiedene Überprüfungsformen, auch mit Kompetenzbezügen für den Fachunterricht, vorstellt. Der Fokus liegt auf einer schülermotivierenden Vorgehensweise und fairer Bewertung.Es werden gängige Lehr- und Bewertungsmethoden sowie aktuelle Debatten erläutert und hinterfragt. So können Sie sich selbst eine differenzierte Meinung bilden und Ihren eigenen Unterricht entsprechend ausrichten.Inhaltliche SchwerpunkteRechtschreibung im FachunterrichtRichtig korrigieren: Fehlerursachen benennen oder nicht?Was mache ich mit den freien Texten?Überprüfungsformen und der Anforderungsbereich IIIDiktate: pro und kontra