Theaterarbeit mit Förderschülern

Hersteller: Persen Verlag
30.99 *
GTIN: 9783403200352

Beim Theaterspielen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung spielt die Heterogenität der Theatergruppe eine besondere Rolle. Die Schüler bringen sehr unterschiedliche Kompetenzen mit, die von der Lehrkraft berücksichtigt und gefördert werden müssen. Der vorliegende Band bietet Ihnen einen praxisnahen Leitfaden für die theaterpädagogische Arbeit mit Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In neun Schritten wird der gesamte Prozess von der Gruppenfindung bis zur Aufführung beleuchtet. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Theaterarbeit so gestaltet werden kann, dass alle Schüler mit ihren Bedürfnissen und spezifischen Möglichkeiten einbezogen werden können. Diese Frage beantwortet der Band mit praktischen Beispielen und theoretischen Hintergrundinformationen.Inhaltliche SchwerpunkteWas kann man beim Theaterspielen lernen?Chorisches Arbeiten als Ausdrucks- und GestaltungsprinzipWer kann Theaterspielen?RahmenbedingungenRolle der SpielleitungGruppenfindungEntwicklung der GeschichteErarbeitung der Geschichte und ihrer FigurenRollenbesprechungRollenwünsche und Rollenbesetzung

zum Shop