Bücher

Durch inklusive Praxis Teilhabe von Kindern mit Behinderung ermöglichen

34.99 € *

Die UN-BRK fordert ein Recht auf Teilhabe und einen Abbau institutioneller Barrieren für Menschen mit Behinderung. In diesem Sammelband werden in acht verschiedenen Textbeiträgen unterschiedliche gesellschaftsrelevante Perspektiven auf Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung aus sozial-, heil und inklusionspädagogischer Forschung und Praxis eröffnet, um so einen Beitrag zur Ausgestaltung inklusiver Praktiken zu leisten. Dabei […]

GTIN: 9783779984023

Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen

30.99 € *

Im vorliegenden Band geht es um historische und aktuelle Denkansätze, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche nicht an die Systeme anzupassen, sondern die Jugendhilfesysteme und die Fachkräfte so zu verändern, dass sie Kinder und Jugendliche beim Erwachsenwerden individuell begleiten und unterstützen. Hierzu gibt es viele Berichte aus den ausgehenden 1960er bzw. beginnenden 70er Jahren, als […]

GTIN: 9783779984047

Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen

30.99 € *

Im vorliegenden Band geht es um historische und aktuelle Denkansätze, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche nicht an die Systeme anzupassen, sondern die Jugendhilfesysteme und die Fachkräfte so zu verändern, dass sie Kinder und Jugendliche beim Erwachsenwerden individuell begleiten und unterstützen. Hierzu gibt es viele Berichte aus den ausgehenden 1960er bzw. beginnenden 70er Jahren, als […]

GTIN: 9783779984054

Die Sicht der Kinder auf Schule und Sozialraum

37.99 € *

Kinder haben eine eigene Sicht auf ihren Stadtteil und ihre Schule. Für uns sind sie die Expert*innen ihrer Lebenswelt, in die sie uns durch den Einsatz partizipativer und aktivierender Methoden Einblicke geben können. Ihre Beteiligung ist nicht nur zur Umsetzung der Rechte von Kindern relevant, sondern auch eine wichtige Entwicklungsgrundlage für Schule, Jugendhilfe und Akteur*innen […]

GTIN: 9783779983446

Engagement im Zwiespalt

0.00 € *

Anhand von narrativen Interviews und Gruppendiskussionen mit Engagierten werden bindende und abträgliche Erfahrungen sowie die Relevanz von Engagementfeldern für Engagementdynamiken rekonstruiert. Mit dem Fokus auf die Erfahrungen der Engagierten und den Zwiespalt zwischen bindenden und abträglichen Erfahrungen im Engagement betritt dieser Band in mehrfacher Hinsicht wenig erforschtes Terrain: Er beschreibt die alltäglichen Herausforderungen, mit denen […]

GTIN: 9783779984108

Die Sicht der Kinder auf Schule und Sozialraum

37.99 € *

Kinder haben eine eigene Sicht auf ihren Stadtteil und ihre Schule. Für uns sind sie die Expert*innen ihrer Lebenswelt, in die sie uns durch den Einsatz partizipativer und aktivierender Methoden Einblicke geben können. Ihre Beteiligung ist nicht nur zur Umsetzung der Rechte von Kindern relevant, sondern auch eine wichtige Entwicklungsgrundlage für Schule, Jugendhilfe und Akteur*innen […]

GTIN: 9783779983453

ANKOMMEN – Biografiebezogene Gruppenintervention für Jugendliche zum Umgang mit der eigenen Fremdunterbringung

0.00 € *

Eine Fremdunterbringung ist für Betroffene ein kritisches Lebensereignis. Biografiearbeit kann bei der Bewältigung der Herausforderungen einer Fremdunterbringung hilfreich sein. Um den Zugang zu Biografiearbeit für Jugendliche in stationären Jugendhilfeeinrichtungen zu verbessern, wurde das manualisierte Gruppenprogramm ANKOMMEN entwickelt.Das ANKOMMEN-Programm umfasst acht Gruppensitzungen, die von Mitarbeitenden von Jugendhilfeeinrichtungen anhand des vorliegenden Manuals selbstständig durchgeführt werden können. ANKOMMEN […]

GTIN: 9783779984160

Was trägt zur Gesundheit im Lehrerberuf bei?

0.00 € *

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Gesundheit von Lehrkräften immer mehr ins Interesse des gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurses gerückt. Die bundesweite Onlinestudie, bei der 742 Lehrpersonen im Quer- und 279 Lehrpersonen im Längsschnitt teilgenommen haben, nimmt aus einer salutogenetischen Perspektive die psychische Gesundheit von Lehrkräften in den Blick. Die Ergebnisse zeigen positive Zusammenhänge zwischen dem […]

GTIN: 9783779983569

Forschen als partizipative Praxis

39.99 € *

Was zeichnet eine partizipative Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen und nichtakademischen Forscher*innen aus? Worin bestehen die sprachlichen Gelegenheitsbarrieren und Gelingensfaktoren im Rahmen eines partizipativen Arbeitsprozesses? Die Autorin wendet sich diesen Fragen hin mit der Erkenntnis, dass Teilhabeerfahrungen in asymmetrisch angelegten und partizipationsorientierten Settings nur dann entstehen können, wenn Reziprozität, Umgang mit Wissen und Interesse während der Interaktion […]

GTIN: 9783779984221

Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen

30.99 € *

Mit dem in den letzten Jahren zu beobachtenden Trend hin zu einer diversitätssensiblen und inklusiven Gestaltung von Spielzeugen und Spielen stellen sich wichtige Fragen, die in den Beiträgen des Bandes adressiert werden:.Wie ist der Trend wissenschaftlich einzuordnen und zu bewerten?.Wie wichtig ist Vielfalt in der Gestaltung von Spielzeug für das Spielen?.Welche Bedeutung haben Spielzeuge für […]

GTIN: 9783779983620